Dienstag, 24. Oktober 2006

Vorlesungsbeginn.

Ach wie war das so schön kuschelig heute morgen im Bus zur Uni... Ich habe mich gemütlich gegen die Zieharmonikawand gelehnt, meinen Rucksack zwischen die Beine geklemmt, der Studentin neben mir beim Festhalten an der Stange den Arm um die Schulter gelegt, dem Kommilitonen vor mir meinen Fuß zum Abstellen seiner Tasche und zeitweise auch seines Fußes überlassen, dem Mädchen links von mir meine Schulter zum Anlehnen geboten und das Aftershave des Mannes eingeatmet, der sich mit seiner linken Körperhälfte auch noch zu der Runde gesellte.

Auf dem Campus habe ich dann meinen Oberkörper als Puffer für die Ellenbogen gestresster Mitmenschen hergegeben, bin höflich den Regenschirmen von Zuckerhäschen ausgewichen, habe auf einem Fußmarsch von 200 Metern ich weiß nicht wievielen Erstsemestern den Weg zu verschiedenen Räumlichkeiten erklärt und mir insgeheim gedacht:

GEHT DOCH ALLE NACH HAUSE!!!

Im Ernst. Diese Universität stößt nicht nur langsam an ihre Kapazitätsgrenzen, so wie es ein Dozent gestern vorsichtig formulierte - sie hat sie schon längst überschritten.
Nicht dass ich es nicht nachvollziehen könnte, dass Abiturienten oder schon Studierende aus anderen Bundesländern den Studiengebühren nach Rheinland-Pfalz zu entfliehen versuchen. Ich habe auch nichts gegen Erstsemester im Allgemeinen, bin ja selbst noch kein alter Hase. Aber wie soll das denn bitte weitergehen?

Ich habe keine Lust auf Dozenten, die den hoffnungslos überfüllten Seminarraum vor der ersten Sitzung betreten mit der Aussage: "Es gibt Momente im Leben, da amüsiert mich die Hoffnung fremder Menschen - so wie heute", um dann mit bitterer Miene einen nach dem anderen rauszuschmeißen und den Nachzügler zu bitten, die Tür von außen zuzumachen, weil er auf Wartelistenplatz 46 steht.

Ich habe keine Lust auf Seminare, in denen man die Schrift auf den Overheadprojektionen nicht mehr lesen kann, weil man am anderen Ende des Raumes auf der Heizung sitzt und in denen man den Dozenten kaum verstehen kann, weil 20 der 50 anwesenden Kommilitonen ihren Sitznachbarn wichtige Neuigkeiten zu erzählen haben.

Ich habe keine Lust auf stundenlanges Anstehen in der Mena, auf 100 Meter lange Staus vor den Ausgängen (wo bitte soll ich denn raus, wenn es brennt?), auf Rausgeschmissenwerden aus Seminaren, auf Mitschreiben ohne Tisch vor mir, auf unverschuldet die Zwischenprüfung ein Semester später machen müssen, auf leergeräumte Bücherregale und permanent entnervte Dozenten.

Und am wenigsten Lust habe ich auf Kommilitonen, die mit den Schultern zucken, wenn sie ihre Studienwahl begründen sollen und sagen: "Ich hatte keine Ahnung, was ich sonst machen sollte." Schönen Dank auch.

Trackback URL:
https://misswhatever.twoday.net/stories/2846749/modTrackback

BlueSkySurfer - 24. Okt, 18:30

Was studierst du denn? "Ich hatte keine Ahnung, was ich sonst machen sollte." Das klingt ja verdächtig nach BWL.

Miss Whatever - 24. Okt, 18:52

In diesem Fall trifft diese (berechtigte) Vermutung nicht zu - hier ging es um Anglistik.
Das ist zwar mit Soziologie nur mein Nebenfach (Hauptfach Medienwissenschaft), diesen dämlichen Kommentaren kann ich mich aber leider trotzdem kaum entziehen. Das Erschreckende ist, dass es meistens Lehramtsstudenten sind, die solche Sprüche raushauen. Da fragt sich noch einer, warum viele Schüler von so schlechten Lehrern unterrichtet werden ;o).
BlueSkySurfer - 24. Okt, 19:25

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es nach der Zwischenprüfung auf ein erträgliches Maß zurückgeht und man nicht mehr die Großhörsäle buchen muss, damit die Hälfte der Hörer in den Genuss der Vorlesung kommen kann. Lediglich die Probleme im Bus bestehen unvermindert weiter. Da muss man sich halt mal durchsetzen :-)
SanMiguel - 25. Okt, 15:19

Obwohl ich selbst Nebenfach-BWLer bin, kann ich dem nur zustimmen. Es gibt - wie ich letztes Semester erfahren habe - tatsächlich sehr viele Studenten, die einfach mal aus Lust und Laune mit BWL anfangen (weil is ja gut mit Zahlen und Buchhaltung und so für später und so!!), um ÜBERHAUPT was zu studieren.

Klar, mancher weiß halt, was er machen will, andere eben nicht. Aber eine kleine Vorstellung von dem, was man machen möchte, sollte man dann doch haben. Sonst nimmt man anderen wirklich die Plätze weg.
DeDe - 24. Okt, 22:52

Schlimm wirds halt, wenn angespannte Zustände auf Ignoranz und Bürokratie treffen... Wozu melde ich mich eigentlich in der Veranstaltung als einer der ersten 10 an, wenn dann nach einer Liste der Kursgruppen ausgewählt wird, auf der ich ganz hinten eingereiht bin, weil ich Veranstaltungsplan-bedingt gerade 3 Tage vorher den Kurs wechseln musste?!? Um mir dann erklären zu lassen, dass das eben ein technisches Problem sei????? Sach ma, gehts noch?

Da lob ich mir die Germanistik-Dozentourage, die mir heute durch ihr freundliches Entgegenkommen überhaupt erst noch ein sinnvolles Studieren in diesem Semester ermöglicht hat... spontan 3 Seminare getauscht... das gibts sonst wohl nirgends.

Und der oder die Nächste, die zwischen A und B-Gebäude in dem Durchgang stehen bleibt, am Besten noch garniert mit ausladenden Gesten oder Monsterrucksack bzw. -tasche, KRIEGT DIREKT EINE GEFLANKT!!! Es haben nicht alle den ganzen Tag Zeit zum Saufen und Quatschen, Greenhörner!

Miss Whatever (Gast) - 24. Okt, 23:10

*gröööhl*

Ok, ich bin mit meinen ungewohnten Anflügen von Aggression offensichtlich nicht alleine... Sehr beruhigend.
Der Anti-Blog-Blog - 24. Okt, 23:59

ey dudes ich fühl hier viel zu viele bad vibrations, mann.
macht euch ma locker und denkt an euer karma.
wusa.
nichts als liebe, ya.
Thomas (Gast) - 25. Okt, 12:18

Ihr seid nicht allein.

Ich bin dabei, mit den Aggressionen und dem genervt-sein, mit der Frustration und so weiter. Während ich den Kommentar der oben erwähnten "amüsanten Hoffnung" noch irgendwie witzig fand (was wohl nur damit zu tun hat, dass ich genau wusste, dass ich in eben jenem Kurs garantiert teilnehmen würde), vergeht mir beim Gedanken an meinen Lateinkurs der Spaß aber ganz gehörig. 120 Leute, und da soll man eine Sprache lernen? Klar wird das nix. Und ich freue mich schon auf die Ansage des Dozenten morgen, die fast garantiert kommen wird: "Leider stehen für die Teilung des Kurses nicht genügend Mittel zur Verfügung."

Um es, als passionierter Anglist (der auch wirklich genau das machen will, weil er es machen will - und nicht etwa, weil ihm nichts anderes einfällt *Miss Whatever zuwink*) mit Eric Cartman zu sagen: Son of a BITCH.
kcl (Gast) - 25. Okt, 14:56

ja genau, und diese ahnungslosigkeit führt dann zu weiteren langzeitstudenten...
und wenn man dann mal endlich (als student im hauptstudium) ne interessante veranstaltung über kubrick besuchen möchte, wird man freundlich gebeten zu gehen... danke allerdings für dein mitleidendes gesicht ;-)
und trotzdem nen guten semesterstart!
kolja

0700fabsen00 - 25. Okt, 16:01

Wer Leistung will, muss zahlen.

warum studierst du an keiner Uni mit hohem NC - da isses bestimmt leerer als in Trier, wo noch viel zu viel zulassungsfrei ist^^
Aber das dürfte sich ja demnächst eh ändern - ein Schutzmechanismus gegen Studiengebührenflüchtlinge ist ja unausweichlich.

Privatunis kann ich allen, die sich beschweren auch wärmstens empfehlen ;-)

Aber - gut gebrüllt, Pöbler!
Ich fahre meine Ellbogen schon längere Zeit aus, und schiebe alles zur Seite, was im weg steht - funktioniert!

p.s.
Saß heute im Hauptseminar - auch nicht viel leerer, tut mir leid...

Michael (Gast) - 25. Okt, 18:45

Privatuni?

Also in Sachen Privatuni hätte ich jetzt etwas weniger Snobismus erwartet. :) Wenn ich nicht gerade im Lotto gewinne, dann bleib ich wohl noch länger Gast auf dem Trierer Campus - und ich hab mich ja auch schon aufgeregt. .
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Miss Whatever nicht so unglaublich recht hätte: Dieses Semester ist es besonders übel, so voll wars wahrscheinlich noch nie.
Trotzdem: Auf die Erstis will ich es nicht schieben. Planlose Langzeitstudenten (kein spezifisches BWL-Phänomen!) gibt es hier ja schon länger - und selbst ohne Anfänger wären die Seminare immer noch völlig überfüllt. Und die Hörsäle. Und die Bib. Und die Mensa. Und die Cafete (geht bald nur noch mit Reservierung, glaube ich).
Fuck, heute habe ich sogar am Kaffeeautomaten (!) Schlange gestanden!

Miss Whatever

"Das ist meine Weltanschauung, wer aber die gegenteilige hat kann weise sein, sagt der Weise. Das ist meine Weltanschauung, und wer eine andere hat ist ein Tor, sagt der Tor." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

Aktuelle Beiträge

lustig. also gegen die...
lustig. also gegen die dummheit der welt anzukämpfen...
zuljin (Gast) - 5. Jun, 10:15
Jetzt ist der Griechisch-Kurs...
Jetzt ist der Griechisch-Kurs fuer Beginner vorbei...
Miss Whatever (Gast) - 10. Okt, 12:39
Aber bald! ;-)
Aber bald! ;-)
Talakallea Thymon - 9. Jul, 09:45
Oooooh jeeeee, du machst...
Oooooh jeeeee, du machst mir Angst! Ich kann doch noch...
Miss Whatver (Gast) - 7. Jul, 11:45
Συγχαρητήρια! Στην Αθήνα...
Συγχαρητήρια! Στην Αθήνα θα πάς?
Talakallea Thymon - 27. Jun, 11:56

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Liegt im Player:


Donavon Frankenreiter
Move By Yourself


Bernard Fanning
Tea & Sympathy



Clueso
Weit Weg


James Morrison
Undiscovered

Liegt auf dem Couchtisch:


Ken Follet
Key to Rebecca


Nick Hornby, Clara Drechsler, Harald Hellmann
A Long Way Down

Kontakt:

misswhatever@gmx.de

Status

Online seit 6672 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jun, 10:15

Credits


lachen
leben
Medien
nachdenken
Netzwerkgesellschaft und Web 2.0
studieren
von allem ein bisschen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren